Arcis-sur-Aube

Seit 1976 pflegt die Gemeinde Gomaringen eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Arcis-sur-Aube (150 km südöstlich von Paris, 20 km von der Stadt Troyes gelegen).

Entstanden ist die Partnerschaft nach einem Besuch junger Gomaringer, die in der Nähe von Arcis-sur-Aube Gräber gefallener deutscher Soldaten pflegten.

Seit 1976 pflegt die Gemeinde Gomaringen eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Arcis-sur-Aube (150 km südöstlich von Paris, 27 km nördlich von Troyes in der Region Grand-Est gelegen, knapp 2.900 Einwohner). Troyes ist Hauptort der Champagne. Bürgermeister von Arcis-sur-Aube ist seit 2020 Charles Hittler.

Entstanden ist die Partnerschaft nach einem Besuch Gomaringer Jugendlicher, die in der Nähe von Arcis-sur-Aube Gräber gefallener deutscher Soldaten pflegten.

Die Väter der Partnerschaft waren der im Februar 2002 verstorbene Bürgermeister a. D. Heinz Raff und sein damaliger französischer Kollege Robert Piat. Robert Piat war bis zu seinem Tod im Juni 2011 Präsident des Partnerschaftskomitees in Arcis-sur-Aube. Nachfolger war sein Sohn Michel Piat; von ihm übernahm 2019 Thomas Antoine. Neben dem regelmäßigen Schüleraustausch zwischen der Merian-Gemeinschaftsschule und dem Collège de la Voie Châtelaine findet die Partnerschaft durch vielfältige Begegnungen ihren Ausdruck.

2016 blickte die Gemeinde auf eine 40-jährige Partnerschaft zurück und feierte dieses Jubiläum in Arcis-sur-Aube. Im Mai 2017 reisten über 100 französische Gäste nach Gomaringen und feierten ein tolles Fest der Begegnung und Freundschaft.

Einen wesentlichen Beitrag zu dieser gelungenen Veranstaltung leistete die EU mit der Gewährung eines Zuschusses aus dem Programm "Europa für Bürgerinnen und Bürger" - Unterstützung von "Bürgerbegegnungen im Rahmen von Städtepartnerschaften".

Freundeskreis Arcis

Philipp Allard
Telefon 07072 4347
eallard(@)web.de

Georg Löffler
Telefon 07072 7920
gcloeffler(@)gmail.com

Nähere Informationen zu unserer Partnerstadt, finden Sie unter der offiziellen Homepage des Conseil Général Aube, auf der Seite Aube-Champagne und auf der Seite der Stadt Arcis sur Aube.