Geflüchtete - Zur Hilfe vor Ort

Neben Geflüchteten aus Ländern wie Syrien und Afghanistan beherbergt Gomaringen inzwischen rund 120 Flüchtlinge aus der Ukraine. Die Gemeinde Gomaringen verurteilt den russischen Einmarsch in die Ukraine seit dem 24.02.2022, der mit seinen Zerstörungen sehr viel Leid über die Bevölkerung dort bringt. Mehrere Millionen Menschen mussten sich von dort bereits auf die Flucht begeben – oft nur mit dem Nötigsten, das sie packen konnten.

Parallel zu den Überlegungen und Vorbereitungen des Landkreises Tübingen hatte sich auch die Gemeinde Gomaringen auf eine Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine vorbereitet und ist täglich damit befasst:

Zentrale Ansprechpersonen im Rathaus:

• Frau Annett Alate (Koordinatorin für Flüchtlings- und Integrationsfragen) Raum 0.13, Tel. 07072 9155-2700, E-Mail: aalate(@)gomaringen.de
  • Frau Aysegül Narsap (Landratsamt Tübingen, Fachdienst für Flüchtlinge), Raum 0.07 (im Rathaus Gomaringen), Tel.: 07071 207-6115;E-Mail: a.narsap@kreis-tuebingen.de.

In der Flüchtlingsarbeit stimmt sich die Gemeinde Gomaringen mit dem Flüchtlingsnetzwerk Gomaringen ab.

Landkreis Tübingen, Landesregierung Baden-Württemberg und Bundesregierung

Landkreis Tübingen und Landesregierung Baden-Württemberg

Aktuell informieren können Sie sich auch auf der Internetseite des Landkreises Tübingen. Fragen zu einer möglichen Unterstützung können Sie auch ans Flüchtlingsnetzwerk Gomaringen richten. Die Landesregierung Baden-Württemberg hat hier ihre Informationsseite für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet. Hier geht es zur Themenseite "Ukraine" der Landesregierung.

Bundesregierung Deutschland

Medien für Kinder