Gemeinde Gomaringen

Seitenbereiche

  •  
  •  
  •  
  •  

Radtouren

Streuobst-Tour

Am Sonntag, 29. Juni 2014 wurde die Streuobst-Tour des Landkreises Tübingen erfolgreich in Form einer geführten Radtour eröffnet. Die tolle Veranstaltung hat den Mitradlern viel Spaß bereitet und fand großen Zuspruch.

23.04.2020: Gewinnspiel des Lankreises Tübingen "Streuobst-Radrallye"

 

 

Streuobst-Radroute des Schwäbischen Streuobstparadies e.V.

Der Verein Schwäbisches Streuobstparadies e.V. hat in den vergangenen Jahren in Kooperation mit den sechs Mitglieds-Landkreisen eine große Radstrecke ausgearbeitet, die durch den Streuobstgürtel der Landkreise Göppingen, Esslingen, Reutlingen, Tübingen, Zollernalb und Böblingen führt - das größte zusammenhängende Streuobstgebiet Europas! Sie ist insgesamt 360 km lang und kann natürlich auch in Einzeletappen gefahren werden. Der abschnitt Dettingen/Erms-Mössingen führt über die Gemarkung Gomaringen.

Am 26.07.2019 wurde hier im Gewann Landesbühl ein neues Bänkle der Bürgerstiftung aufgestellt (Stifter: firma Naturana und Bürgerstiftung Gomaringen). Mehrere Erklär-Tafeln, die aus Mitteln der PLENUM-Förderung finanziert wurden, informieren zum Thema "Sukzession". sie zeigen eindrücklich, was passiert, wenn die Streuobstwiesen nicht mehr gepflegt werden.

 

Im Verlauf der Streuobst-Radroute wird noch eine Rad-Service-Station (RadKULTUR Baden-Württemberg, Landkreis Tübingen, Gemeinde Gomaringen) eingerichtet.

 

Literatur-Tour für Kinder

Eine der Themen-Radtouren der .tübinger um:welten für Kinder ist die "Literatur-Tour" von Dußlingen über Gomaringen nach Nehren und Ofterdingen und zurück nach Dußlingen.

Ein Hinweis: im Tourenbuch des Landkreises Tübingen ist in Gomaringen noch das Gasthaus "Bahnhof" genannt, das aber leider nicht mehr existiert. Und das Rathaus ist inzwischen umgezogen ins neue Gebäude in der Lindenstraße 63 (Öffnungszeiten Bürgerbüro und telefonische Erreichbarkeit siehe Startseite der Homepage).

Weitere Tourenbücher des Landkreises können hier bestellt oder als pdf herunterladen werden.